Musikkapelle Ursensollen im Studio des Bayerischen Rundfunks

Die neu eingespielten Oberpfälzer Stücke sind bald auf BR Heimat zu
hören
Eine besondere Probenarbeit erlebten die Musiker der Musikkapelle Ursensollen mit ihrem Dirigenten Stefan Neger: Sie waren eingeladen, bei einer Koproduktion der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik und BR Heimat-Franken mitzuwirken.  Die Aufgabe lag darin, neue Arrangements traditioneller Blas- und Tanzmusik aus Nordbayern einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Eine Blasmusik-Besetzung der MKU reiste daher in die Aufnahmeräume des Bayerischen Rundfunks ins Studio Nürnberg, um fünf neue Arrangements aus der Feder des Oberpfälzers Alwin Heim professionell einzuspielen. Werner Aumüller, verantwortlicher Musikredakteur bei BR Heimat in Nürnberg, begründet seine Wahl mit den Oberpfälzern so: „Wir suchten für die Oberpfälzer Musikstücke eine Kapelle, die diese auch sehr authentisch wiedergeben kann. Zwiefache sind in Franken nicht üblich und deshalb die Suche nach Musikern im Mutterland des Zwiefachen – in der Oberpfalz.“ Dass die Wahl auf die Musiker in Ursensollen fiel, zeigt vor allem deren spielerisches Niveau, das auch auf den Leiter und Dirigenten Stefan Neger zurückzuführen ist. Aumüller ist sich der Qualität der Musiker und des Orchesters bewusst: „Ich kenne Stefan Neger aus verschiedenen anderen Projekten und schätze ihn als Musiker und Dirigenten sehr.“
Musikredakteur Aumüller zeigte sich beeindruckt von der gewinnbringenden Arbeit: „Wir haben uns schon im Vorfeld intensiv mit den Stücken und den Arrangements auseinandergesetzt, um die Aufnahme und die Situation im Aufnahmestudio bestmöglich vorzubereiten. Natürlich war auch der Arrangeur Alwin Heim zu einer Probe eingeladen.“ Stefan Neger, musikalischer Leiter der MKU und selbst Absolvent der Hochschule für Musik und des Leopold-Mozart-Zentrums der Universität Augsburg, sorgt schon seit 1996 für ein über die Region hinaus bekanntes hohes Niveau des Orchesters. Gemeinsam mit weiteren Diplom-Musikern erteilt er im Rahmen der Vereinsarbeit Musikunterricht und leitet verschiedene Nachwuchsensembles. Musikalische Förderung aller Altersstufen inklusive einer Erwachsenenbläserklasse, qualitätsvolle Auftrittsarbeit, aber auch geselliges Miteinander werden in der MKU gleichermaßen großgeschrieben (weitere Infos zum Vereinsangebot siehe auch www.mku-online.de). Die Aufnahmen im Rundfunkstudio allerdings gehören da schon zu den ungewöhnlicheren Terminen der Vereinsmitglieder – und sie haben den Einblick in die professionelle Arbeitsatmosphäre des Bayerischen Rundfunks allesamt sichtlich sehr genossen!

Die eingespielten Stücke werden nicht nur einmalig am Samstag, den 02.09.2023 im Radio vorgestellt und gesendet, sondern auch weiterhin in den Sendungen „Fränkisch vor 7“ (täglich 18.05-19.00 Uhr), im „Heimatspiegel“ (Di., Do., So., 6.05-9.00 Uhr) und im „Treffpunkt Blasmusik“ (Sa., 11.05-13.00 Uhr) zu hören sein.