Jugendförderpreis der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Amberg-Sulzbach für die Musikkapelle Ursensollen

Die Förderstiftung der Sparkasse Amberg übergab in einer feierlichen Stunde insgesamt 5000 Euro an die in Vereinen musizierende Jugend.

Die Musikvereine in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach leisten einen großen sozialen Beitrag in der Region und gehören zu den wichtigsten Kulturträgern. Sie umrahmen weltliche wie kirchliche Veranstaltungen und geben ihnen damit den entsprechenden Rahmen.

Wer als Musikverein seine musikalische Spiel- und Leistungsfähigkeit sichern und in die Vereinsarbeit auf eine starke solide Basis stellen will, muss jedoch schon bei der Jugend anfangen. „Dies erfordert Kraft, manchmal starke Nerven, Ausdauer und Verlässlichkeit“, weiß Vorstand der Stiftergemeinschaft Werner Dürgner.

Deshalb schätzt die Förderstiftung der Sparkasse Amberg Sulzbach das Engagement der Verein im Kinder- und Jugendbereich sehr. Vorbildliche Kinder- und Jugendarbeit in den Musikvereinen ihres Geschäftsgebietes will sie anerkennen und auszeichnen. Im Rahmen eines Wettbewerbs präsentierten die Vereine ihre Jugendarbeit in einem kurzen Video auf der Facebookseite der Sparkasse Amberg-Sulzbach.

Es konnte von der Öffentlichkeit gevotet werden, welcher Verein sich am besten darstellt. Die Anzahl der Likes entschied über die Platzierung. “Dabei war es uns wichtig, dass im Verein ein gemeinsames Projekt entsteht. Wir legen keinen Wert auf Einzelkämpfer, sondern das Wir-Gefühl unter den Kindern sollte im Mittelpunkt stehen“, schilderte Marktbereichsleiter Michael Neumüller die zugrundeliegende Idee.

Insgesamt haben sich fünf Musikvereine beteiligt und fast 1.300 Stimmen in der Bevölkerung gesammelt. Der Bezirksgeschäftsführer der Oberpfalz und Kreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes Werner Stein war stolz darauf, dass es sich bei allen Teilnehmern um Mitglieder des Nordbayerischen Musikbundes handelte.

Die meisten Stimmen erkämpfte sich die Musikkapelle Ursensollen und sicherte sich damit den ersten Platz des Jugendförderpreises, der mit 2500 Euro dotiert war. Auf den zweiten Platz spielte sich das Nachwuchsorchester Schmidmühlen und erhielt 1500 Euro, gefolgt von der Blasmusik Gebenbach mit 1000 Euro. Um auch das Engagement der Ammerthaler Nachwuchskapelle sowie des Nordbayerischen Musikbundes zu würdigen, wurden auch an die Vereine je 200 Euro wertschätzend übergeben.

Schreibe einen Kommentar