Jugendkonzert: Jungmusiker und Erwachsenen-Bläserklasse eröffnen Konzertsaison 2022

Ursensollen. Am Samstag, den 02.April 2022, wurde es im Atrium der Mittelschule Ursensollen musikalisch. Nach einer langen Coronapause hieß es für die jüngsten Musiker der Kapelle endlich: „Wir haben ein Konzert zu spielen!“ Unter der Leitung von Stefan Neger präsentierte sich die im September 2021 neu gegründete Bläserklasse zum ersten Mal vor Publikum. Dabei konnten sie das Publikum, was zum Großteil aus Eltern und Großeltern bestand, vollends überzeugen.

Die zweite Gruppe, die an diesem Nachmittag ihren Urauftritt bewältigte, war di

e Erwachsenen-Bläserklasse. Diese besteht zum Großteil aus Musikerinnen und Musikern, die erst im gesetzteren Alter mit dem Musizieren begonnen haben. Unter der Leitung von Kathrin Fuchs und Oliver Scherm studierten sie die Stücke in wöchentlichen Proben ein. Die Leistung kam beim Publikum sehr gut an.

Zu guter Letzt haben sich die „Youngsters“ keine Blöße gegenüber den anderen Gruppierungen gegeben und ihre Stücke unter großem Applaus erklingen lassen.

Großen Applaus erhielten auch einige Absolventinnen Absolventen der Jungmusikerprüfungen. Emma Kolb & Emma Niebler haben ihre D1 Prüfung mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Ebenso hat Florian Streck die D2 Prüfung mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Die Urkunden und Medaillen überreichte der Vorstand ihnen zwischen den Auftritten. Um den Nachmittag für die zahlreichen Zuhörer abzurunden, wurde seitens der Musikkapelle zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Vorstand und Jungmusiker
von links: Stefan Neger, Emma Kolb, Emma Niebler, Markus Forster

Zu guter Letzt bedankte sich der Vorstand bei den verschieden Probenleitern & bei allen die an der Aufführung teilgenommen haben. Er machte auch den Aufruf, dass es nie zu spät sei ein Instrument zu lernen und das nach dem Konzert schon vor dem Konzert ist. Die Musikkapelle ist schon mitten in der Probenphase für das diesjährige Frühjahrskonzert in der Mariä Himmelfahrts Kirche in Hohenkemnath. Beginn ist am 22.Mai um 18:00 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Text: Klaus Horn

Bild: Oliver Scherm/Forster Markus

Schreibe einen Kommentar