Jahresrückblick 2021: Kultureller Neustart nach langer Durststrecke

Die Musikkapelle Ursensollen blickt auf ein weiteres Ausnahmejahr mit nur wenigen öffentlichen Auftritten zurück. In der ersten Jahreshälfte übernahm mit Markus Forster und Stefan Hummel die nächste Generation die Führungsarbeit im Vorstand. Der Jugendvorstand hatte für die jüngeren Aktiven manche Überraschung organisiert.

Das Herbstkonzert mit dem Motto „Zeit für neue Musik“ war der musikalische Höhepunkt des Vereinsjahres 2021. Mit der Uraufführung von Lukas Tobiassens „Druckdicht“ wagte die Musikkapelle Ursensollen einen kulturellen Neustart nach einer langen Durststrecke. Ansonsten gab es nur wenige weitere öffentliche Auftritte der Musiker.

Trotzdem war der Nachwuchs sehr aktiv. Fleißiges Üben mündete in verschiedene Leistungsabzeichen. So schlossen elf junge Musiker die D1- und D2-Prüfung erfolgreich ab. Erst vor wenigen Wochen haben Julia Rieger, Elisa Ströhl und Tobias Lippert ihre D1-Prüfung mit Erfolg ab. „Instrumente zum Anfassen und Ausprobieren“ lautete das Motto einer Veranstaltung im Rathaus, die gleichzeitig Auftakt für eine geplante Bläserklasse in Ursensollen war Dank galt in diesem Zusammenhang Schulrektor Peter Großmann für seine Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar