Einen bunten und unterhaltsamen Abend auf höchstem künstlerischem Niveau bot die diesjährige Verleihung des Kulturpreises des Bezirks Oberpfalz im kubus in Ursensollen. Bezirkstagspräsident Franz Löffler übergab den mit jeweils 3500 Euro dotierten Kulturpreis in der Kategorie Blaskapellen an die Musikkapelle Ursensollen.
Der Bezirk würdigt mit dem Preis besondere Verdienste um die Oberpfälzer Kultur.
Wie hoch geschätzt der Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz ist, belegen die zahlreichen Bewerbungen und Vorschläge: Insgesamt 44 Vorschläge wurden für den Kulturpreis eingereicht, davon 22 in der Kategorie Blaskapellen.
Die Vielfalt der Kultur spiegelte sich an diesem Abend in den Beiträgen der Preisträger wider – ob in Bild oder Ton. Kostproben ihres herausragenden Könnens lieferte die Musikkapelle Ursensollen unter Leitung von Stefan Neger, die in unterschiedlichen Besetzungen den Abend musikalisch umrahmte. Die überwiegend jungen Musiker überzeugten neben der Jury auch die Gäste des Abends mit sehr hoher Qualität, ausgewogenem Klang, hoher Präzision und klarer Artikulation. Bezirkstagspräsident Löffler zeigte sich insbesondere von der guten Jugendarbeit des Vereins angetan. Kinder werden „von der musikalischen Früherziehung über das Nachwuchsorchester bis zum großen Hauptorchester professionell ausgebildet und geleitet“. Darüber hinaus ist die Kapelle stark in das Leben der Gemeinde eingebunden, mit zahlreichen Konzerten bereichert sie rund ums Jahr das Leben in Ursensollen.
Angesichts der Leistungen der Preisträger zeigte sich der Bezirkstagspräsident an diesem Abend überzeugt: „Kultur ist kein Privileg von Ballungsräumen und Großstädten mehr. Kultur funktioniert auch im ländlichen Raum, und die Oberpfalz ist reich an Kultur.“
Der Kulturpreis
Seit 17 Jahren fördert der Bezirk Oberpfalz die reiche Oberpfälzer Kultur mit der Vergabe eines Preises. Die ausgezeichneten Kategorien wechseln von Jahr zu Jahr und im Wandel der Zeit.